Kommentar zu den Wahlen in der Türkei Schicksalswahl im Jubiläumsjahr

Meinung | Istanbul · Kein Politiker seit Atatürk hat die Türkei so geprägt wie Recep Tayyip Erdogan. Sein Erfolg beruhte zu großen Teilen auf einem langen Wirtschaftsaufschwung, doch seit einigen Jahren geht es bergab. Deshalb wittern Erdogans Gegner ihre Chance.

    Will noch mal Präsident der Türkei werden: Recep Tayyip Erdogan.

Will noch mal Präsident der Türkei werden: Recep Tayyip Erdogan.

Foto: dpa/Ebrahim Noroozi

Für die Türkei beginnt ein Schicksalsjahr. Ein Jahrhundert nach Gründung der Republik 1923 entscheidet die Türkei bei Parlaments- und Präsidentschaftswahlen über eine neue Amtszeit für Staatschef Recep Tayyip Erdogan und die politische Richtung des Landes. Die Opposition will Erdogans Ein-Mann-Herrschaft beenden und viele seiner Entscheidungen revidieren, doch trotz hoher Inflation und Unzufriedenheit der Wähler ist der 68-jährige Präsident noch lange nicht geschlagen.