Kommentar zur Situation der Industrie in der Region Schlechtes Zeichen

Meinung | Bonn · Die Gefahr, dass mehrere Industriebetriebe in der Region schließen, ist für die Region Bonn/Rhein-Sieg eine Entwicklung, die sie nicht ignorieren sollte.

In einer Betriebsversammlung erfuhren die Danfoss-Beschäftigten in Lohmar von den Schließungsplanen für das Werk.

In einer Betriebsversammlung erfuhren die Danfoss-Beschäftigten in Lohmar von den Schließungsplanen für das Werk.

Foto: Andreas Papke

Zwar geht es der Region Bonn/Rhein-Sieg wirtschaftlich gut. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze liegt sogar auf einem Rekordstand. Doch die Entwicklung bei mehreren Industrieunternehmen muss Sorge bereiten. Wenn das Management von Boge in Bonn, ZF in Eitorf und Danfoss bei den Schließungsabsichten bleiben würde, wäre das für die Region ein herber Schlag. Auch wenn sich die Gründe für die beabsichtigten Schließungen voneinander unterscheiden, zählt der Gesamteffekt: Der Verlust von drei etablierten Unternehmen würde die Zahl der Industriearbeitsplätze insgesamt um mehr als 1000 reduzieren. Dabei ist die Region Bonn/Rhein-Sieg ohnehin nicht sehr stark mit Industriearbeitsplätzen gesegnet. Und hier hat der Chef der IG Metall Bonn/Rhein-Sieg, Michael Korsmeier, recht: Industrie, die weg ist, ist weg. Neuansiedlungen gibt es kaum.