Kommentar zu smarten Fahrkarten Schöne neue Welt?

Meinung · Der neue Tarifanbieter eezy.nrw kann zumindest für die Kunden, die kein Fahrticket im Abo haben, einen Anreiz bieten. Fast könnte man von einer schönen neuen Welt schwärmen, wenn denn immer alles funktionieren würde, kommentiert Ulla Thiede.

 Auf einem Smartphone ist die Startseite des neuen NRW-Tarifanbieters für Busse und Bahnen, "eezy.nrw", zu sehen.

Auf einem Smartphone ist die Startseite des neuen NRW-Tarifanbieters für Busse und Bahnen, "eezy.nrw", zu sehen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Bonn hat als digitale Stadt noch einiges aufzuholen. Beim Smart-City-Ranking des Digitalverbandes Bitkom erreichte die Bundesstadt in diesem Jahr zwar einen ordentlichen zwölften Platz in der Gesamtwertung, in puncto Verwaltung belegte sie sogar Platz fünf. Aber wo es besonders hakt, ist bei der Mobilität: Bonn rangiert in Sachen Verkehr auf Rang 28. Dabei mangelt es nicht nur an einem digitalen Verkehrsmanagement, es gibt nicht einmal ein schlüssiges Konzept, wie man den motorisierten Individualverkehr, den Fahrradverkehr und den öffentlichen Personennahverkehr per Bus und Bahn so verzahnt, dass sich die verschiedenen Verkehrsmittel wirklich ergänzen und nicht gegenseitig in die Quere kommen.