1. Meinung
  2. Kommentare

Schulen in NRW - Es braucht ein Gleichgewicht in der Krise

Kostenpflichtiger Inhalt: Kommentar zu Schulen in NRW : Schwere Entscheidung

Die Öffnung der Schulen in NRW für den Präsenzunterricht ist unverständlich. Es besteht die Gefahr, dass die Lehranstalten zu Hotspots werden. Doch unser Autor meint: Es gibt auch eine Kehrseite, die bedacht werden muss.

iDe dEhstugi,cnen die chSlune in rdNlnhs-eWfioearent – udszitmne im isnetcthehcrWeulr – eidrew eetföngf zu nhb,ae tsi bdstki.laue lsA dei Izefnneanshiolkt aesnkn, wra das inek Thm,ae chua chti,n sla ies atslib .enlbeib Aerb ,tztje wo es innhzceeA rüf enie dirtte eWlle tbig nud in nienieg Reonineg osrga rksat ietsdgnee Wrete tlegttesefls r,newed bentgni edr rettrUhnic üfr leal rdewie ni P.äzersn clidrnvsehtnäU nnak sad uach lesadbh annnetg ,edernw lwei se ielv zu nwgiee ssetT üfr Schrleü ndu rLheer bgit – und eid gpmfenInu frü ied onagPgäde rets enalnufeag dni.s Dei fhareG hdto,r dsas ied cenhSlu ejttz, wo dei asrtk kteanenceds hrsceitib nauMttoi die erOadbnh t,bmmoke zu stoHsotp ne,ewrd asds ihsc niiamleF ürbe heir Krnedi zeiiinnfer – itm dmeacahnrtis geFoln ürf lviee er.rBüg

Dsa sit lsenlargid nru ied ieen chr,entweigBuaesst nden eid geLrdsaeneurnig ath acuh hecrt a,itdm dne cürShnle sdmentzui dweeri eni iwneg rmotlNaäit letntmveir zu nolle.w dEen henräcst ehocW bningeen eid Ofesreientr ndu eevil idreKn dun ceenlhgnJuid henba tsei med vnAdte eeink lSeuhc erhm nov iennn eg.hnese eViel von neinh dieenl enduatr,r hcnti nur fua die nBggneegu mti unrendFe uz cnveiet,rhz srednon münses acmnshe dwiree givlöl enu nnr.ele os,ehlPncyog Krezenätr,di onedaPägg dnu deaern nbhae tgsnlä lmAar egnseal.ghc hcAu ivlee nltrEe knöenn hitnc mehr nud ehnes hics nithc ni edr ,gaLe eirhn inrdneK iebm nereLn zu saeHu neaudehircs nlhefe uz nn.enkö

Gse:wis hAcu chan einem arJh rde Paneiemd tis es edi aAgbfue edr rRedniee,nge siusentcutzhdGhse rde ölvrenkgBue udn dgBnlui eiiadmrtnen ni nnEgikla uz nin.grbe oDch so swrhce wei in eidsne enaTg udn cWenho dfrteü es chno ine ewnesge ie.ns