Kommentar zur Zeit für Familie Selber schuld

Berlin · Den Familien in Nordrhein-Westfalen mangelt es an Zeit. Mehr als die Hälfte der Familien mit Kindern beklagen diese Zeitnot - fehlende Muße für das Beisammensein mit dem Nachwuchs, fehlende Ruhephasen für sich selbst.

So steht es im gestern vorgelegten neuen Familienbericht der Landesregierung. Für wen könnte dieses Ergebnis unerwartet kommen? Jeder kennt das Phänomen auch von sich selbst. Der Alltag kann stressen, das Leben vor allem unter der Woche ein Hetzen von Termin zu Termin werden, sei es beruflich oder privat.

Nun soll sich im Herbst ein "Familiengipfel" des Themas annehmen. Dazu sind Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Politik und Kommunen eingeladen. Das ist nicht zu kritisieren. Vielleicht täte es aber einmal ganz gut, nicht den reflexhaften Ruf nach dem Staat gleich an den Anfang des Nachdenkens über das Thema zu stellen. Eltern leiden nicht nur an Zeitmangel.

Gerade die ambitionierten Eltern, die alles im Sinne des Kindeswohls richtig machen wollen, erzeugen ihn auch mitunter. Für sich und für ihre Kinder. Montags Geigenunterricht, das ist gut für Intelligenz und emotionale Entwicklung. Dienstags und Donnerstag zum Hockeytraining, gut für die Gesundheit. Mittwochs dann zum privaten Matheworkshop. Abhängen kann man noch am Freitag auf dem Ponyhof.

Und zwischen den ganzen Transfers müssen die Eltern auch noch zu ihrem Recht kommen: Yoga zum Erholen, Fitness-Studio für den flachen Bauch. Wo bleibt nur die Zeit? Da muss die Politik wirklich mal was machen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des Datenschutzbeauftragten Nicht alles gut
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort
Vor der Chance
Kommentar zur Integration von Flüchtlingen in den ArbeitsmarktVor der Chance
Veränderungen
Kommentar zur Halbzeit des Beethovenfestes Veränderungen
Zur Unzeit
Kommentar zum Rücktritt im Bundesamt für Flüchtlinge Zur Unzeit
Bereit zur Abwehr
Kommentar zum geplanten Cyber-Kommando der Bundeswehr Bereit zur Abwehr