Kommentar zur Entwicklung der Corona-Pandemie Selbst handeln

Meinung | Bonn · Die neue Virusvariante bringt neue Angst und neue Verunsicherung. Alles was die Politik macht, ist zum Impfen und zum Abwarten zu raten. Aber das reicht nicht. Uns wird ein komplettes Herunterfahren des öffentlichen Lebens nicht erspart bleiben, um Herr der Lage zu werden, meint unser Autor.

 Realismus ist es, Reisen über die Grenze lieber sein zu lassen, meint unser Autor.

Realismus ist es, Reisen über die Grenze lieber sein zu lassen, meint unser Autor.

Foto: dpa/Jens Büttner

Deutschland stürzt führungslos immer tiefer in die Corona-Krise. Die Diagnose ist einfach und leicht zu verstehen. Das Wachstum ist exponentiell, die Zahlen verdoppeln sich also rasch. Maßnahmen dagegen brauchen ein paar Wochen, um zu wirken. Aber es gibt im Grunde keine Maßnahmen. Die neue Virusvariante bringt neue Angst und neue Verunsicherung.