Kommentar zur Silvesternacht Die Knall-Wut muss gebändigt werden

Meinung · Es ist der Wahnsinn, der in manchen Städten, etwa auf den Straßen von Berlin, in der Silvesternacht abgegangen ist. Ein Böllerverbot alleine reicht da nicht, kommentiert unser Autor.

Feuerwehrmänner löschen an der Sonnenallee in Berlin einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war.

Feuerwehrmänner löschen an der Sonnenallee in Berlin einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war.

Foto: dpa/Paul Zinken

Wer glaubt, sich die eigene Hand wegsprengen zu müssen, gut, der hat ein persönliches Problem und kann nur auf die Künste des Chirurgen hoffen. Wer aber andere mit Krachern bewirft, an Silvester einfach mal seine aggressive Grundhaltung in Kombination mit viel Alkohol auslebt, wer gerade vor Rettungskräften nicht Halt macht, dessen Motivationslage muss nicht ausgiebig ergründet oder erklärt werden. Dafür kann es absolut kein Verständnis geben. Da hilft nur eine harte Bestrafung. Bis hin zum Gefängnis. Rechtlich ist das bereits möglich. Wie so oft gilt hier: Man muss konsequenter vorgehen gegen die Täter.