Kommentar zum AKW-Vorstoß Söder betreibt reine Wahlkampftaktik

Meinung · Der Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder, den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in die Verantwortung der Länder zu geben, ist Unsinn. Söder macht bloß Wahlkampf. Wichtige Folgefragen lässt er lieber unbeantwortet, meint unser Autor.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor dem Kernkraftwerk Isar 2.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor dem Kernkraftwerk Isar 2.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Markus Söder ist ein politischer Filou, um es mal freundlich auszudrücken. Noch treffender ist: Söder ist gerissen, mitunter skrupellos, populistisch sowieso. Erst umarmt der bayerische Ministerpräsident Bäume, wenn’s sein muss, jetzt also Atomkraftwerke. Was dabei (mal wieder) auf der Strecke bleibt, ist die politische Glaubwürdigkeit des CSU-Vorsitzenden. Aber das hat ihn ja noch nie gestört.