Kommentar zur Testpflicht für Reiserückkehrer Das Mindeste, was die Gesellschaft an Solidarität verlangen darf

Meinung | Berlin · Es wird Zeit für eine Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer, meint unsere Autorin. Das zeigen die Lehren aus dem Sommer vergangenen Jahres. Und so viel Ungemach sei als Zeichen der Solidarität auch zumutbar.

   Für Flugreisende wie hier und auch Urlauber, die mit dem Auto und der Bahn unterwegs sind, ist eine Testpflicht im Gespräch.

Für Flugreisende wie hier und auch Urlauber, die mit dem Auto und der Bahn unterwegs sind, ist eine Testpflicht im Gespräch.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Die Bundesregierung sollte nicht die Fehler des vergangenen Sommers wiederholen. Im Frühsommer 2020 waren die Infektionsraten vor den Sommerferien drastisch gesunken, der Kampf gegen das Virus schien schon gewonnen. Erst Anfang August schwante zuerst der Kanzlerin, wie trügerisch die Corona-Lage gewesen war. Die Infektionszahlen schnellten wieder in die Höhe. Eilig verschärfte die Regierung noch schnell die Testpflichten für Einreisende, doch da war es längst zu spät.