Kommentar zu illegalen Partys während der Pandemie Sonderrechte für Geimpfte?

Meinung | Düsseldorf · Wer an illegalen Partys teilnimmt, kann sich nicht damit herausreden, dass er geimpft ist. Aber Kontaktbeschränkungen für Menschen, die gegen das Virus immun sind, müssen aufgehoben werden – wenn die Lage es erlaubt.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Matthias Bein

Es ist schon reichlich unverfroren, wenn examinierte Mediziner und Lehrer eine illegale Party feiern, während andere brav zu Hause sitzen und die Corona-Regeln beachten. So geschehen in einem Schrebergarten in Köln-Porz in der Nacht zum Sonntag. Seit Samstag gilt in der Domstadt zudem wegen der steigenden Infektionszahlen von neun Uhr abends bis fünf Uhr am Morgen eine Ausgangssperre. Der Gipfel aber ist, dass sich die Party-Gäste laut „Bild“-Zeitung sogar noch herausgenommen haben, sie seien geimpft und deshalb gehe ihre ausgelassene Feier völlig in Ordnung.