Kommentar zu den Sondierungsgesprächen Die Ampel-Koalition ist jetzt so gut wie sicher

Meinung · FDP und Grüne wollen mit den Sozialdemokraten über die nächste Regierungskoalition sprechen – die Zeichen deuten derzeit also in Richtung Ampel-Koalition. Ein Jamaika-Bündnis ist dennoch nicht vom Tisch ist.

 Eine Ampel vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes, dem Sitz des Bundestags.

Eine Ampel vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes, dem Sitz des Bundestags.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Entscheidung von Grünen und FDP ist gefallen: Beide Parteien wollen jetzt mit der SPD über die nächste Regierungskoalition sprechen. Dass die Grünen-Chefs noch während der FDP-Gremiensitzung am Mittwochmorgen vor die Presse gingen und die Ampelgespräche ankündigten, war eine klare Machtdemonstration. Die FDP geriet damit unter Zugzwang. Gut eineinhalb Stunden später verkündete auch der FDP-Vorsitzende, man werde nun mit SPD und Grünen Dreier-Sondierungen beginnen. Auch wenn diese Inszenierung offenbar zwischen Grünen und FDP abgesprochen war: Es entstand doch der Eindruck, dass die nach außen demonstrierte Annäherung der vergangenen Tage zwischen Gelb und Grün auch trügen kann. FDP und Grüne bleiben zwei grundlegend unterschiedliche Parteien mit großen ideologischen Unterschieden.