Kommentar zur Bonner Innenstadt Sorge ernst nehmen

Meinung | Bonn · Corona und Online-Handel setzen den Innenstädten zu. Die Bonner City steht vergleichsweise gut da. Doch es mehren sich die Zeichen, dass diese bisher gute Entwicklung Risse bekommt, kommentiert GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Kaum eröffnet, bildet sich vor dem neuen Imbiss in der Sterntraße bereits eine lange Schlange.

Kaum eröffnet, bildet sich vor dem neuen Imbiss in der Sterntraße bereits eine lange Schlange.

Foto: Benjamin Westhoff

Handel ist Wandel – insbesondere in der Bonner Innenstadt sowie in den Bezirkszentren ist das Jahr für Jahr zu beobachten. Die Bonner City verzeichnet Immobilienexperten zufolge im Gegensatz zu manchen anderen Städten derzeit noch eine recht stabile Entwicklung, was nicht zuletzt von einer soliden Kaufkraft der Bonner und Bonn-Besucher zeugt. Ob bei Vollmars am Kaiserplatz, wo demnächst ein neues Unternehmenskonzept die altehrwürdigen Räume mit viel Leben füllen soll, ob im ehemaligen Karstadt, im Appelrath Cüpper-Haus oder im Gold-Krämer an der Poststraße, ja und sogar in der schon oft tot gesagten Kaiserpassage: Überall tut sich etwas und das sind erfreuliche Nachrichten.