Kommentar zum Meister-Bafög Staatliches Versagen

Bonn · Viele Antragsteller warten monatelang auf das Meister-Bafög. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch im Grunde ist es ein Versagen des Staates.

 Wer seinen Meisterbrief hat, kann sich im Handwerk selbstständig machen.

Wer seinen Meisterbrief hat, kann sich im Handwerk selbstständig machen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Was nützen üppig ausgestattete Fördertöpfe – im Fall des Aufstiegs-Bafög sind es jährlich um die eine Milliarde Euro –, wenn die staatlichen Mittel nicht die berechtigten Empfänger erreichen? Zugegebenermaßen sind in den vergangenen Jahren viele zusätzliche Aufgaben auf den Staat zugekommen, hier insbesondere auf die Kommunen und die Länder. Corona, verschiedene Wellen von Geflüchteten, Ukraine-Krieg, Energiekrise. Jetzt kommt auch noch der Fachkräftemangel hinzu, der sich über Jahre abzeichnete und langsam an allen Ecken und Enden spürbar wird. Ob in der Privatwirtschaft oder bei der öffentlichen Hand, ob in den Schulen und Krankenhäusern, in den Kitas oder eben auch bei den Handwerkern: Überall gibt es personelle Engpässe.