Kommentar zum Rückzug von Joachim Stamp Teamplayer

Joachim Stamp zieht sich vom FDP-Landesvorsitz zurück. Damit war zu rechnen. Dass die Partei nach der Wahlklatsche im Mai ruhig geblieben ist, spricht für den Bonner – Stamp ist ein Teamplayer, meint unser Landespolitik-Experte.

     Nicht mehr lange Landesvorsitzender der NRW-FDP: Joachim Stamp.

Nicht mehr lange Landesvorsitzender der NRW-FDP: Joachim Stamp.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Es war damit zu rechnen, dass Joachim Stamp den Landesvorsitz der nordrhein-westfälischen FDP aufgeben würde. Zu tief war der Fall seiner Partei am 15. Mai. Wer bei einer Landtagswahl mehr als die Hälfte der Stimmen gegenüber der Abstimmung fünf Jahre zuvor verliert, der kann nicht für die Zukunft der Partei stehen und muss die Konsequenzen ziehen. Üblicherweise geschieht das noch in der Wahlnacht oder in den ersten Tagen danach. Und dann oft genug durch mehr oder weniger sanften Druck aus der Mitgliedschaft, zum Beispiel durch Rücktrittsforderungen.