Kommentar zum Rheinischen Präses Ein Reformer

Meinung | Bonn · Mit einer deutlichen Mehrheit haben die Mitglieder der Landessynode Thorsten Latzel zum neuen Rheinischen Präses gewählt. Er gilt als Reformer. Damit kann er womöglich eine neue Generation in der Kirche erreichen, kommentiert unser Autor.

 Thorsten Latzel wird neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Thorsten Latzel wird neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Evangelische Kirche im Rheinland steht vor großen Herausforderungen. In dieser Woche wurde bekannt, dass die Kirchensteuern in der 2,45 Millionen Gemeindeglieder in NRW, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und der hessischen Exklave Wetzlar-Braunfels zählenden Landeskirche aufgrund der Pandemie deutlich eingebrochen sind. Schon 2019 hatte eine Studie von Wissenschaftlern rund um Bernd Raffelhüschen beiden großen Kirchen prognostiziert, dass sie bis 2060 die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren werden.