Kommentar zur Prognose der Wirtschaftsweisen Tief gespaltene Wirtschaft

Meinung · Auch für dieses Jahr sehen die Wirtschaftsweisen nicht schwarz. Die Industrie ist robust. Doch Gastronomie, Kulturbetrieb und große Teile des Handels blicken weiter in den Abgrund. Dort schlägt das Versagen der Politik besonders ins Kontor.

   Tut nach Meinung unserer Autorin zu wenig: Wirtschaftsminister Peter Altmaier.

Tut nach Meinung unserer Autorin zu wenig: Wirtschaftsminister Peter Altmaier.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Als vor einem Jahr die Schlagbäume und Ladengitter heruntergingen, machte sich Entsetzen in der deutschen Wirtschaft breit. Die Lieferketten der Industrie rissen, die Nachschubprobleme beim Toilettenpapier waren nur die für Verbraucher sichtbare Folgen davon. Eine Rezession tiefer als in der Finanzkrise 2009 drohte. Doch es kam anders. Die Schlagbäume gingen wieder hoch, die deutsche Industrie erholte sich rasch und profitierte vor allem von der Auferstehung Chinas. Und so fiel die Schrumpfung 2020 glimpflicher aus als zur Finanzkrise.