Kommentar zum Global Wealth Report Totes Kapital

Meinung · Die Menschen rund um den Globus sind nach Berechnungen der Allianz in Summe so reich wie nie. Immer mehr Spargeld landet an den Aktienmärkten. Geld auf dem Sparkonto ist totes Kapital. Mehr Aufklärung und ein verbessertes Finanzwissen ist nötig, kommentiert Wolfgang Mulke.

 Die Menschen rund um den Globus sind reicher denn je.

Die Menschen rund um den Globus sind reicher denn je.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Das Geldvermögen der Weltbevölkerung wächst rasant. Das ist zum Teil der Pandemie geschuldet. Schließlich konnten die Menschen während eines Lockdowns nicht viel konsumieren. Aber auch die niedrigen Zinsen haben den Vermögenszuwachs beschleunigt. Denn immer mehr Spargeld landet an den Aktienmärkten, die in den vergangenen Jahren ausgesprochen gut liefen. Vor allem in Asien und Amerika stieg der materielle Wohlstand deshalb. Deutschland holt zwar auf, weil immer mehr Sparer zu Anlegern in Fonds oder ETF werden. Doch gemessen an anderen Ländern meiden die Sparer Aktienanlagen hierzulande immer noch oft.