Kommentar zu aktuellen Umfragewerten Trend für den Moment

Meinung · Die Grünen liegen auch in einer weiteren Umfrage vor der Union. Der Trend hat sich stabilisiert, er ist etwas stärker als eine nur vorübergehende Momentaufnahme. Aber auch noch nicht viel mehr, kommentiert Gregor Mayntz.

 Wenn am Freitag Bundestagswahl wäre, könnten die Grünen einer aktuellen Umfrage zufolge als stärkste Kraft ins Parlament einziehen.

Wenn am Freitag Bundestagswahl wäre, könnten die Grünen einer aktuellen Umfrage zufolge als stärkste Kraft ins Parlament einziehen.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Nun sieht auch das fünfte Meinungsforschungsinstitut die Grünen klar vor der Union. Die Frage, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, führt nun nicht nur als kurzlebiger Medien-Hype zu Bundeskanzlerin Annalena Baerbock als Antwort. Auch in der Wählergunst ist die derzeit kleinste Oppositionsfraktion die gefühlt größte Partei. Der Trend hat sich stabilisiert, er ist etwas stärker als eine nur vorübergehende Momentaufnahme. Aber auch noch nicht viel mehr.