Kommentar Trügerische Sicherheit

Jawohl - wir leben im Zeitalter der Hygiene. Einige Kinder müssen ihre Händchen desinfizieren, wenn sie vom Spielen ins Haus kommen. Waschmittel mit Desinfektionsmittel darin werden ebenso verkauft wie andere Hygienemittel - ob sie nun sinnvoll sind oder nicht. Früher reichte Händewaschen, wo heute die chemische Keule geschwungen wird.

Eine besondere Kuriosität beobachte ich seit geraumer Zeit beim Einkaufen. Überall, wo Wurst und Käse, Brot oder Kuchen verkauft werden, schlüpfen die Verkäuferinnen in Einmal-Handschuhe oder irgendwelche Plastiktüten, um die Ware anzufassen und einzupacken.

Abgesehen davon, dass Einmal-Handschuhe anders als die OP-Handschuhe der Chirurgen nicht steril sind, wäre die Angelegenheit nur sinnvoll, wenn die Handschuhe nach jedem Gebrauch gewechselt würden. Sie heißen ja auch Einmal-Handschuhe. Aber es kommt noch toller. Dann nimmt die Verkäuferin das Geld des Kunden entgegen, zählt Wechselgeld ab und reicht es zurück. Alles auf dem Hygienehandschuh. Dann geht es an die nächste Ware. Geldscheine und Münzen gehen jeden Tag durch viele Hände und sicher durch viele schmutzige Hände. Also werden sie auch hochgradig keimbelastet sein.

So vermittelt der Gebrauch dieser Handschuhe eine trügerische Sicherheit, die es so gar nicht geben kann. Da wäre es sicher besser, öfter mal gründlich die Hände zu waschen, vielleicht sogar einfach nur mit Omas alter Kernseife.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Aus dem Ressort