Kommentar zu 3G in Bus und Bahn Trügerische Sicherheit

Meinung · Künftig dürfen nur noch geimpfte, genesene und getestete Menschen mit Bussen und Bahnen fahren. Die Regelung vermittelt den Fahrgästen eine trügerische Sicherheit, kommentiert Wolfgang Mulke.

 Das Logo der Deutschen Bahn (DB) prangt an der Seite einer Lok, während ein Mann wartet.

Das Logo der Deutschen Bahn (DB) prangt an der Seite einer Lok, während ein Mann wartet.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Irgendwann in der kommenden Woche wird es für Pendler und Reisende in Bahnen und Bussen komplizierter. Dann tritt auch im Nah- und Fernverkehr die 3G-Regelung in Kraft. Über den Nutzen der Verschärfung lässt sich streiten. Sie ist eher ein Ausdruck der späten Reaktion auf die Entwicklung der Pandemie als eine Wunderwaffe gegen die sich ausbreitende Infektionswelle. Zunächst einmal vermittelt die Regelung den Fahrgästen eine trügerische Sicherheit. Die Botschaft: Wenn alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer geimpft, genesen oder getestet worden sind, kann ja nichts mehr passieren. Dabei nehmen die Impfdurchbrüche zu und viele Infizierte bemerken gar nicht, dass sie selbst zu einem Ansteckungsherd werden. Daher ist 3G im Verkehr zur Eindämmung der Pandemie nicht sonderlich gut geeignet.