Kommentar zum Thema Kampfdrohnen Überfällig

Bonn · Jetzt soll auch die Bundeswehr mit Kampfdrohnen ausgerüstet werden. Die Entscheidung war lange überfällig, findet GA-Chefredakteur Helge Matthiesen. Eine Armee wird sinnlos, ja für die Soldaten gefährlich, wenn sie in der Waffentechnik Grenzen auferlegt bekommt.

 Eine Kampfdrohne vom Typ Heron TP.

Eine Kampfdrohne vom Typ Heron TP.

Foto: grafik/DPA

Niemand wird behaupten können, hier werde eine Entscheidung vorschnell übers Knie gebrochen. Über das Thema Drohnen ist in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten erschöpfend diskutiert worden. Die Positionen sind verhärtet. Die Befürworter verweisen auf die militärischen Vorteile, den besseren Schutz der eigenen Soldaten und die Tatsache, wehrlos zu sein, wenn andere diese Waffen einsetzen. Die Kritiker halten bewaffnete Drohnen grundsätzlich für Teufelszeug, befürchten eine weitere Entmenschlichung der Kriegsführung und die Etablierung intelligenter Waffen, die am Ende Kontrolle über Menschen gewinnen.