Kommentar zu Verfassungsschutz und Querdenkern Überwachung überfällig

Meinung | Berlin · Dass nicht alle Querdenker Verfassungsfeinde sind, muss nicht betont werden. Aber dass aus ihren Reihen Gefahren für die Demokratie erwachsen, ist unzweifelhaft. Deshalb muss der Verfassungsschutz hinschauen.

  Ein Querdenker bei einer vom Recht auf Meinungsfreiheit geschützten Demonstration.

Ein Querdenker bei einer vom Recht auf Meinungsfreiheit geschützten Demonstration.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

In der Eigenwahrnehmung setzen sich „Querdenker“ einzig und allein „für Demokratie und Grundrechte“ ein. Das müsste jeden freuen, auch den Verfassungsschutz, der ja nun genau zum Schutz von Demokratie und Grundrechten geschaffen wurde. Warum er Teile von ihnen nun völlig zu Recht unter Beobachtung nimmt, hat auch nichts mit ihrem Kernanliegen zu tun. Das sollen sie nach Kräften und mit viel Engagement weiter pflegen. Aber es geht darum, wie sie es tun.