Kommentar zu der Bearbeitung der Flutfolgen in den Behörden Übliche Reflexe

Meinung · Gut vier Monate nach der Flutkatastrophe hat noch keine Kommune einen Wiederaufbauplan vorgelegt. Aber die Behörden kommen voran und das Geld für die Betroffenen beginnt zu fließen. Es geht doch, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

 Die von der Flut zerstörte Eisenbahnbrücke über dem Fluss Ahr in Altenahr.

Die von der Flut zerstörte Eisenbahnbrücke über dem Fluss Ahr in Altenahr.

Foto: dpa/Boris Roessler

Wenn es ein Problem gibt, wollen Politiker immer gerne den Eindruck erwecken, sie täten etwas und am liebsten auch etwas Sinnvolles. Da es meist Verwaltungen sind, die ein Problem formulieren, geht es dann häufig um mehr Personal. Das ist in Rathäusern und Landratsämtern der gelernte Reflex, da man ja schon in normalen Zeiten in aller Regel völlig unfähig ist, Ressourcen schnell und sinnvoll umzusteuern.