Kommentar zum Bafin-Jahresbericht Umbau hat erst begonnen

Bonn · Wie wirksam sich die neue Aufsichtsstruktur der Bafin mit schneller Eingreiftruppe für dringende Fälle und das Instrument der Fokusaufsicht entwickelt, muss sich in der Praxis zeigen. Ein erster Test sind die aktuellen Bilanztäuschungsvorwürfe gegen den Immobilienkonzern Adler, auf die ein Insider die Bafin aufmerksam machte.

 Die Bafin ist die Finanzaufsichtsbehörde mit Zentrale in Bonn.

Die Bafin ist die Finanzaufsichtsbehörde mit Zentrale in Bonn.

Foto: picture alliance/dpa/Boris Roessler

Nein, zum Feiern ist Mark Branson nicht zumute. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), der er seit neun Monaten vorsteht, begeht zwar in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen, doch die Zeiten sind nicht geeignet, die Sektkorken knallen zu lassen. Da ist der Krieg in der Ukraine, dessen Folgen für die Finanzmärkte derzeit noch als beherrschbar gelten, der sich aber auch zu einem Flächenbrand für die Weltwirtschaft und damit dann auch für Finanzmärkte ausweiten könnte. Da sind die gerichtlich aufzuarbeitenden Skandale der vergangenen beiden Jahrzehnte, ob nun Karussellgeschäfte wie Cum-Ex und Cum-Cum oder auch die Pleite des Wirecard-Konzerns, die gezeigt haben, welche immensen Schwächen es bei der Finanzaufsicht gibt.