Randale in Neapel Unendlich naiv

Meinung | Bonn · Die Randale rund um das Champions-League-Spiel von Eintracht Frankfurt in Neapel schockt den europäischen Fußball. Rufe nach harten Konsequenzen werden laut. Doch die wird es – wie immer – nicht geben, glaubt unser Autor.

Brennende Autos, überall Trümmer: Neapel gleicht einem Schlachtfeld.

Brennende Autos, überall Trümmer: Neapel gleicht einem Schlachtfeld.

Foto: dpa/Salvatore Laporta

Eine Innenstadt liegt in Trümmern. Autos sind ausgebrannt, Schaufensterscheiben eingeschlagen, Tische und Stühle zerbrochen auf den Straßen verteilt, weil sie als Wurfgeschosse verwendet wurden. Neapel bietet nach dem Besuch einiger Hundert angeblicher Fußballfans aus Frankfurt ein trauriges, ein erschreckendes Bild. Und wieder einmal beklagen alle – von Vereinsvertretern bis zu Politikern – den Auswuchs der Gewalt, fordern harte Konsequenzen, eine allumfassende Aufklärung – und schieben sich gegenseitig die Schuld zu.