Kommentar zum Wohngeld Ungenutzte Hilfen

Meinung | Berlin · Nur ein Drittel der potenziell Berechtigten beantragt Wohngeld. Das Verfahren sollte so gestaltet werden, dass alle Berechtigten davon Gebrauch machen können, sagt unser Autor.

 Vor allem ältere Menschen verzichten immer noch lieber auf staatliche Hilfe, als bei einem Amt Unterstützung zu beantragen.

Vor allem ältere Menschen verzichten immer noch lieber auf staatliche Hilfe, als bei einem Amt Unterstützung zu beantragen.

Foto: DPA

Am staatlichen Tropf hängt niemand gerne. Insbesondere Ältere verzichten immer noch lieber auf das eine oder andere, als bei einem Amt Unterstützung zu beantragen. Das mag auch einer der Gründe sein, warum bei weitem nicht so viele Haushalte ein ihnen grundsätzlich zustehendes Wohngeld gar nicht erst beantragen. Nur ein Drittel der potenziell Berechtigten beantragt den Zuschuss zu den Wohnkosten. Ein anderer Grund dürfte das vergleichsweise komplizierte Antragsformular sein. Aus Behördensicht durchaus verständlich, werden hier viele Details abgefragt. Doch die Fragen sind für weniger Geübte im Amtsdeutsch zum Teil schwer verständlich.