Kommentar zur deutschen Klimabilanz 2020 Unrealistisch

Meinung | Berlin · Deutschland hat seine Klimaziele für 2020 wegen der Corona-Pandemie doch noch geschafft. Die tatsächlichen Aufgaben für die kommenden Jahre sind erheblich größer als sie derzeit aussehen, kommentiert unser Autor.

 Deutschland hat seine Klimaziele für 2020 doch noch geschafft - vor allem infolge der Corona-Pandemie.

Deutschland hat seine Klimaziele für 2020 doch noch geschafft - vor allem infolge der Corona-Pandemie.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Gut klingt die Klimabilanz für 2020, doch wegen der Corona-Krise ist sie etwas unrealistisch. Deutschland hat zwar die angepeilte Kohlendioxid-Verringerung geschafft, aber ein Drittel, vielleicht sogar die Hälfte, ist auf die Kontaktbeschränkungen zurückzuführen. Die tatsächlichen Aufgaben für die kommenden Jahre sind damit erheblich größer als sie derzeit aussehen.