Kommentar zum Ifo-Geschäftsklima Unternehmen blicken sorgenvoll in die Zukunft

Meinung | Frankfurt · Die drohende Gasknappheit und hohen Energiepreise könnten die Wirtschaft abwürgen, weil viele Verbraucher wegen der hohen Heizkosten den Gürtel enger schnallen müssen. Das bereitet den Unternehmen große Sorgen. Aber es gibt einen Lichtblick, meint unsere Autorin.

 Viele Verbraucher sind bei ihren Ausgaben zurückhaltender geworden.

Viele Verbraucher sind bei ihren Ausgaben zurückhaltender geworden.

Foto: dpa/Christian Charisius

Eine Überraschung war es nicht, dass sich die Stimmung in der Industrie in den vergangenen Wochen eingetrübt hat, allenfalls, dass es nicht schlimmer gekommen ist. Doch ist die aktuelle Lage noch nicht so besorgniserregend: Die Auftragsbücher der Unternehmen sind noch voll, sie können sie allerdings wegen der Lieferprobleme nicht so schnell abarbeiten wie das wünschenswert wäre. Doch der Blick in die Zukunft macht den Unternehmen große Sorgen. Und das liegt vor allem an der drohenden Gasknappheit und den hohen Energiepreisen. Die könnten die Wirtschaft abwürgen, auch deshalb, weil viele Verbraucher wegen der hohen Heizkosten dann den Gürtel enger schnallen müssen. Der private Konsum aber ist ein wichtiges Standbein der Konjunktur. Wenn der einbricht, leidet die gesamte Wirtschaft.

Ein wenig wird das trübe Bild aufgehellt von der Gewissheit, dass die wahrscheinliche Abkühlung der Konjunktur nicht mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit verbunden sein wird. Denn das haben der Staat und die meisten Unternehmen in den vergangenen Krisen gelernt: Sie trennen sich nicht vorschnell von ihren Mitarbeitern. Wohin das führen kann, ist derzeit in der Luftfahrt zu beobachten. Dass etwa die Lufthansa Flüge streichen muss, hat sie sich zum Teil selbst zuzuschreiben, weil sie in der Coronakrise zu viele Beschäftigte entlassen hat. Massenarbeitslosigkeit also wird es nicht geben. Aber das Geld, das die Beschäftigten nach Hause tragen, wird nicht mehr für all das reichen, was man sich lange Jahre leisten konnte. Deshalb ist auch klar: Auch wenn die Wirtschaft zunächst leidet, muss doch die Inflation mit höheren Zinsen bekämpft werden. Denn sonst leiden vor allem die sozial Schwächsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Harte Folgen
Kommentar zur zweiten Warnstufe beim Gas Harte Folgen
Aus dem Ressort
Holger Möhle, zzt. Erfurt,

zum Bundesparteitag
Abstiegskampf
Kommentar zur LinkenAbstiegskampf
Affenhitze im Menschengehege
Bonner Woche voller Irrsinn Affenhitze im Menschengehege
Guter Kompromiss
Kommentar zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bonn Guter Kompromiss
Spannendes Projekt
Kommentar zum schwarz-grünen Koalitionsvertrag für NRW Spannendes Projekt
Freiwilliger Schutz ist nötig
Kommentar zu Corona-Maßnahmen Freiwilliger Schutz ist nötig