Kommentar zur wirtschaftlichen Lage Unübersichtlich

Meinung | Berlin · Der Lockdown verdüstert die wirtschaftlichen Perspektiven im Land. Die Wirtschaftspolitik muss sich jetzt darauf konzentrieren, die im Frühjahr drohende Pleitewelle abzuflachen. Dazu müssen die Hilfen vereinfacht werden.

   Eine leere Einkaufspassage. Aufgrund der neuen Corona-Regeln haben viele Geschäfte geschlossen.

Eine leere Einkaufspassage. Aufgrund der neuen Corona-Regeln haben viele Geschäfte geschlossen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Lockdown hat die wirtschaftlichen Perspektiven verdüstert, Wirtschaftsforscher senken ihre Konjunkturprognosen für das kommende Jahr nun reihenweise. Kieler Ökonomen und auch die Bundesbank erwarten jetzt nur noch ein Wachstum von drei Prozent, deutlich weniger als noch vor wenigen Wochen. Anders als im Frühjahr laufen große Teile der Industrie aber weiter auf Hochtouren. Zudem wird ein Impfstoff noch vor Weihnachten auch in Europa zugelassen. Beides lässt hoffen, dass sich der ursprünglich zu Jahresbeginn erwartete Aufschwung nur um einige Monate verzögert. Die Börsen setzen auf darauf: Der Deutsche Aktienindex ist im Höhenflug.