Donald Trump gegen Joe Biden Warum die USA auch nach der Wahl nicht zur Ruhe kommen werden

Bonn · Die USA wählen ihren Präsidenten. Viele hoffen, ein Biden-Sieg könne den Spuk einfach beenden und das Land wieder versöhnen. Doch so einfach ist es nicht. Auch wenn Trump das Weiße Haus verlassen muss – die breite gesellschaftliche Strömung, die ihn trägt, wird bleiben.

 Wortgefecht zwischen Unterstützern von Joe Biden und Donald Trump in Florida.

Wortgefecht zwischen Unterstützern von Joe Biden und Donald Trump in Florida.

Foto: AP/Rebecca Blackwell

Einen Vorgeschmack auf das, was Amerika in dieser Wahlnacht und danach bevorsteht, gab es am Wochenende auf einem Highway in Texas zu sehen. Anhänger des US-Präsidenten umringten mit ihren Pick-ups einen Kampagnenbus von Herausforderer Joe Biden und versuchten, ihn von der Straße zu drängen. Bidens Team brach den geplanten Auftritt ab, das FBI ermittelt. Und Donald Trump? Er war begeistert und forderte die Bundespolizei auf, die „Patrioten“ in Ruhe lassen.