Kommentar zur Sorglosigkeit in der Pandemie Veränderte Vorzeichen

Meinung | Bonn · Die Inzidenzen steigen immer weiter. Die Omikron-Variante ist zwar deutlich ansteckender, aber weniger bedrohlich als andere Varianten des Coronavirus. Doch das gibt noch keinen Grund zur grundlegenden Entwarnung, kommentiert Sylvia Binner.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Inzidenzen klettern angesichts von Omikron neuen Höchstwerten entgegen – und dennoch haben sich die Vorzeichen geändert. Während noch vor drei Monaten bayrischen Landkreisen ab einer 1000er-Inzidenz der Lockdown drohte, zählt Deutschland inzwischen zu den Ländern, die pro Tag mehr als 100 000 neue Corona-Fälle verzeichnen und auch die Bonner Inzidenz nähert sich der 1000er-Marke, ohne dass die Verantwortlichen verschärfte Maßnahmen ins Visier nehmen.