Kommentar zu Folgekosten für den Digitalunterricht Verhängnisvolle Lastenverteilung

Meinung | Kreis Ahrweiler · Neben unzähligen weiteren Pflichtaufgaben kommt nun auch noch die Last der Folgekosten für den Digitalunterricht auf die Kommunen zu. Für Städte wie Sinzig sind diese nicht mal eben so zu stemmen.

 Ein Schüler arbeitet am Tablet.

Ein Schüler arbeitet am Tablet.

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

In der Pandemie stieg der Druck: Im Eiltempo musste eine digitale Infrastruktur in den Schulen geschaffen werden, die den Anforderungen der Jetztzeit Rechnung trägt. Das Ergebnis: Fast überall brachen immer wieder Lernplattformen überlastet zusammen, das WLAN in den Schulen oder auch die Server erwiesen sich als völlig unzureichend. Der digitale Distanzunterricht funktionierte vielfach selbst dort nicht, wo die Lehrer guten Willens und ausreichend qualifiziert dafür waren. Zwar hat sich seit dem 2018 geschlossenen Digitalpakt schon so manches dank erheblicher Investitionen und der Beschaffung von Endgeräten positiv verändert. Jedoch wurde auch ein neues Problem geschaffen: die Folgekosten.