Kommentar zur Forderung des ADFC Versprechen nicht gehalten

Meinung | Bonn · Dass die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel und der ADFC die Aufenthaltsqualität in der Friedrich-Breuer-Straße und damit die Attraktivität des Beueler Zentrums steigern wollen, ist aller Ehren wert. Allerdings: In den vergangenen 20 Jahren hat es schon mehrere Vorstöße dieser Art gegeben - fast alle sind im Sand verlaufen. Ein Kommentar.

 Gerhard Baumgärtel (l.) und Stefan Wienke vom ADFC fordern Mut und Entschlossenheit von Politik und Verwaltung in Beuels City.

Gerhard Baumgärtel (l.) und Stefan Wienke vom ADFC fordern Mut und Entschlossenheit von Politik und Verwaltung in Beuels City.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Beispiel: Die Stadt Bonn hatte 2015 an zwei Abenden zu Bürgerwerkstätten ins Rathaus eingeladen mit dem Ziel, die Beueler Innenstadt aufzuwerten. Viele Bürger hatten sich damals mit guten Ideen an dem Brainstorming beteiligt. Ergebnis: Das Stadtplanungsamt hat sich bis heute nicht mehr bei den Bürgern gemeldet.

Soll heißen: Wenn diese erneute Initiative sich nicht zum Rohrkrepierer entwickeln soll, dann müssen ADFC und GGB sich auch darum kümmern, dass in absehbarer Zeit Taten folgen. Sonst droht der Verlust von Glaubwürdigkeit. Viele Bürger sind nämlich bei dem Thema über die Jahre skeptisch geworden. Zu viel ist ihnen versprochen worden, zu wenig wurde gehalten.

Und noch eins: Wer in der Beueler Innenstadt wirklich Veränderungen zum Positiven erreichen will, muss mutige Schritte gehen. Das bedeutet: Der Durchgangsverkehr muss weitgehend aus dem Zentrum verbannt werden, Fahrradfahrer und Fußgänger benötigen mehr Platz und mehr Sicherheit, und Gastronomie und Einzelhandel müssen ihre Angebote auch im öffentlichen Straßenbild präsentieren können.

Zum Nachahmen geeignet ist die Umwandlung der Friedrichstraße in Bonn zu einer Fußgängerzone. Dort halten sich die Bonner gerne auf. So oder so ähnlich muss man das Thema auch in der Friedrich-Breuer-Straße anpacken. Wie gesagt: Dafür benötigt man ein wenig Mut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergriffig
Kommentar zum Kampf gegen das Silvesterfeuerwerk Übergriffig
Hilfeschrei
Kommentar zum Protest der Landwirte in Bonn Hilfeschrei