Kommentar zur Grundsteuerreform Viel Misstrauen

Meinung | Bonn · Die Grundsteuerreform führt zu großer Unsicherheit. Misstrauisch beäugt werden die Kommunen, die aktuell kräftig an der Hebesatzschraube drehen. Denn das politische Versprechen war, dass die Reform insgesamt nicht zu einem höheren Steueraufkommen führen soll.

 Informationen zur Grundsteuerreform sind auf der Steuerplattform Elster zu sehen.

Informationen zur Grundsteuerreform sind auf der Steuerplattform Elster zu sehen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Es hat für viel Spott gesorgt, dass der Bund für seine Liegenschaften selbst noch nicht die Grundsteuererklärungen fertiggestellt hat. Während privaten Immobilienbesitzern Verspätungszuschläge drohen, wenn sie nicht fristgerecht bis 31. Januar die Feststellungerklärung im Rahmen der Grundsteuerreform abgegeben haben, nimmt sich die öffentliche Hand heraus, die Frist deutlich zu überziehen, so der Vorwurf.