Kommentar zum ersten Amtsjahr von Biden Viel Zeit bleibt nicht

Meinung | Washington · Joe Biden hat die hohen Erwartungen an seine Präsidentschaft im ersten Jahr nach Amtsantritt nicht erfüllen können. Obwohl er einiges erreicht hat, ist die Wahrnehmung eine andere, meint unser US-Korrespondent.

  Schafft er die Kehrtwende? Joe Biden.

Schafft er die Kehrtwende? Joe Biden.

Foto: AP/Patrick Semansky

Das Stehaufmännchen der amerikanischen Politik liegt einmal mehr in seiner langen Karriere angezählt auf dem Boden. Niedergeschlagen von den zweitschlechtesten Popularitätswerten aller US-Präsidenten ein Jahr nach ihrer Amtseinführung. Nur Donald Trump war zu diesem Zeitpunkt unpopulärer als Biden. Es scheint, als könne es der volkstümliche „Onkel Joe“ niemanden recht machen. Nicht den Linken in seiner Partei, die den 79-jährigen Demokraten für zu mutlos halten. Aber auch nicht den Zentristen, die ihm vorwerfen, eine willenlose Handpuppe der Progressiven zu sein. Gleichzeitig sieht sich der als Versöhner angetretene Präsident einer Betonmauer an Opposition von den weit nach rechts abgedrifteten Trump-Republikanern ausgesetzt.