Kommentar zum Impfchaos in Bonn Volle Kraft voraus

Meinung | Bonn · Die Bevölkerung wird sich nicht endlos an Einschränkungen halten, wenn der Staat nicht mit voller Kraft an einem Ende dieser Krise arbeitet, kommentiert Martin Wein.

 Die Corona-Impfungen laufen derzeit nur schleppend.

Die Corona-Impfungen laufen derzeit nur schleppend.

Foto: dpa/Paul Zinken

Neun Monate haben wir in der Corona-Krise geduldig auf den Impfstoff gewartet. Der Impfstoff – die Erlösung von dem Übel. Nun ist er da. Entsprechend stolz zeigten sich Politiker und Ärztefunktionäre beim Impfstart am vergangenen Sonntag. Vier Tage später tut sich fast nichts an der Impffront. Lächerliche 180 Impfdosen, vielleicht auch noch weniger, hat die Stadt bislang erhalten. Wann Nachschub kommt, ist unklar. Wie sich jetzt zeigt, hat die Bundesregierung, die sonst mit den Milliarden nur so um sich wirft, wohl aus Kostengründen viel zu wenig Impfdosen bei Biontec/Pfizer bestellt. Und die Vorbereitung der Massenimpfung hat man viel zu spät stümperhaft angeschoben.