Kommentar zu Erwartungen an Lauterbach Vom Mahner zum Macher?

Meinung | Berlin · Was das Wissen über Corona angeht, macht dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach keiner etwas vor. Jetzt muss der SPD-Politiker aber auch zeigen, dass er die politische Umsetzung beherrscht und Durchsetzungskraft hat, meint unser Autor.

  Karl Lauterbach ist zum Corona-Erklärer der Nation geworden, nicht ohne stark zu polarisieren.

Karl Lauterbach ist zum Corona-Erklärer der Nation geworden, nicht ohne stark zu polarisieren.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bisher hat sich der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf einem für ihn sicheren Terrain bewegt. Das merkte man auch wieder bei seiner Pressekonferenz am Dienstag. Den Kampf gegen Corona hat schließlich kaum einer so beherzt und wissenschaftlich fundiert geführt wie er. Und das mit Beginn der Pandemie zunächst als Nicht-Regierungsmitglied. Seine Verweise auf „Studien aus Harvard“ sind ja legendär.