Kommentar zur Rede von Ursula von der Leyen Geld statt Werte

Meinung | Brüssel · Es sind nicht mehr die Werte, die die Völkerfamilie der EU zusammenhalten, sondern das Geld. Die Beratungen über den nächsten Etatrahmen und das Aufbauprogramm vor einigen Wochen enthüllten dies fast schon erschreckend, kommentiert Detlef Drewes.

 Die Rede von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde mit Spannung erwartet.

Die Rede von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde mit Spannung erwartet.

Foto: AP/Francisco Seco

Ursula von der Leyen hat Recht. In jedem Punkt. Die Präsidentin der Europäischen Kommission hielt eine große Rede, die nur ein wirkliches Manko hatte: Sie wird nicht viel verändern. Denn an den entscheidenden Stellen ihre Zukunftsentwurfes blieb sie Antworten schuldig und beschränkte sich – wie beim Abschnitt über ein neues Asylrecht – auf den Satz „Alle müssen mitmachen.“ Das stimmt, ist schon fast banal, hat aber mit der Wirklichkeit dieser Gemeinschaft nur wenig zu tun.