Kommentar Vor der Wahl in NRW - Richtungsentscheidung

Sechs Wochen vor der NRW-Landtagswahl präsentiert sich Rot-Grün mit breiter Brust und berstender Siegeszuversicht. Die Frontfrauen Kraft und Löhrmann ernten fast 100-prozentige Zustimmung, die Parteien feiern sich selbst. SPD und Grüne segeln in den Umfragen auf Regierungskurs.

Aber soviel ist sicher: Sicher ist noch nichts. Ziehen drei, vier, fünf oder gar sechs Parteien in den neuen Landtag ein? In einem Sechs-Parteien-Parlament würde die Mehrheitsbildung schwierig. Überraschungen bleiben möglich.

Hat die rot-grüne Euphorie eine realistische Perspektive, basiert die gute Stimmung der taumelnden Liberalen auf dem Prinzip Hoffnung. Die Basis träumt vom Lindner-Wunder. Und der smarte Jungstar hat durchaus Chancen, vom Berliner Führungschaos enttäuschte Anhänger zurück zu gewinnen und erfolgreich im Lager der CDU zu wildern.

Die SPD plant einen Gute-Laune-Wahlkampf und setzt auf die hohen Sympathiewerte und den Fürsorgekurs ihrer Spitzenkandidatin Kraft. Andere Parteien müssen fürchten, dass kritische Inhalte und unpopuläre Konzepte in der Flut der bunten Bilder untergehen. Die Wahl aber wird zur Richtungsentscheidung über den künftigen Kurs in NRW: harter Sparkurs oder mehr Vorsorgepolitik auf Pump.

Als einzige Partei in NRW hält die FDP im Wahlkampf an Studiengebühren fest. Die anderen Parteien lehnen sie ab. Das Beispiel zeigt, es gibt die inhaltlichen Alternativen im Wahlkampf. Höchste Zeit, dass in NRW diskutiert wird, was die Parteien nach einem Wahlsieg planen. Bunte Bilder helfen in der Politik wenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort