Kommentar zur Innenstadt Vorsichtig optimistisch

Bonn · Die Neueröffnungen von Geschäften zeigen: Bonn ist für den Standorthandel nach wie vor ein begehrtes Pflaster, die City wird sich nach der Pandemie hoffentlich schnell von den Folgen erholen, kommentiert GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Die Bonner Innenstadt könnte bald wieder belebter sein.

Die Bonner Innenstadt könnte bald wieder belebter sein.

Foto: Benjamin Westhoff

Auch wenn die Inzidenz aufgrund von Ausbrüchen in einer Kita und einer Notunterkunft  in Bonn wieder angestiegen ist: Der bundesweite Trend und das erhöhte Impftempo geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus, dass wir bald mehr und mehr zu einem normaleren Leben zurückkehren können. Bei dieser Aussicht darauf lassen sich die strengen Regeln der Notbremse doch etwas leichter ertragen. Leider gehören sie noch zu unserem Alltag, und es ist schon recht bedrückend, wenn man durch die Bonner Innenstadt geht, vorbei an teilweise mit Gitter verrammelten Läden und leeren Außenterrassen. Oder an zwar geöffneten Geschäften, wo sich aber aufgrund der geringeren Kundenzahl, die eingelassen werden darf, vor der Tür Schlangen bilden. Auf diese Bilder möchte man gerne verzichten. Auch fällt einem etwas mehr Leerstand in der City als vor Pandemie-Zeiten auf.