Kommentar zur Wahl in der Türkei Es kann eng werden für Erdogan

Meinung · Die im Ausland lebenden Türken haben bereits jetzt die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Präsidentenwahl abzugeben. Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan steht aktuell stark unter Druck. Die Wahl könnte ein Weckruf für die Demokratie im Land werden, meint unser Autor.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hofft auf die Wiederwahl.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hofft auf die Wiederwahl.

Foto: dpa/-

Die Türkei wählt. Und die Türken in Deutschland sind schon vor ihren Landsleuten zu Hause gefragt. Welchen Präsidenten wollen sie künftig haben? Und dabei auch die Frage: Lieber Autokratie oder besser doch Demokratie? Schon geht die Vokabel von der „Schicksalswahl“ um, weil mit einer erneuten Amtszeit von Recep Tayyip Erdogan auch die Befürchtung verbunden ist, die Türkei könnte sich in der Folge von der Demokratie ganz verabschieden (müssen). Erdogan führt sein Land zunehmend autoritär.