Notizen aus B. Warten am Flughafen oder auf die Beethovenhalle

Bonn · Warten muss man derzeit auf vieles. Am Flughafen wartet man auf den Flieger und in Bonn etwa auf die Fertigstellung der Beethovenhalle, glossiert GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Am Flughafen Köln/Bonn bilden sich derzeit lange Schlangen.

Am Flughafen Köln/Bonn bilden sich derzeit lange Schlangen.

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Puh, was sind wir froh, um diese Jahreszeit keinen Urlaub nehmen zu müssen. Diese Warterei auf den Flughäfen und Bahnsteigen zurzeit, das zerrt bestimmt an den Nerven. Da ist der Urlaub gelaufen, bevor er überhaupt begonnen hat. Früher hörte man meistens, mit Geduld und Spucke geht es besser. Ja, Geduld ist gefragt, aber bei hochsommerlichen Temperaturen (nächste Woche soll es richtig heiß werden) bleibt einem doch die Spucke weg. Einige von denen, die jetzt stundenlang auf ihre Abreise warten mussten oder noch müssen, haben ohnehin schon viel Geduld aufbringen müssen. Weil sie übersehen haben, dass ihre Pässe ablaufen oder gar schon nicht mehr gültig waren. Somit mussten sie auf den letzten Drücker das Bonner Dienstleistungszentrum bemühen. Und warten. Denn dieses Mal waren es 30 Prozent Bürgerinnen und Bürger mehr als üblich, sagt die Verwaltung. Ob Corona vergesslich macht? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall hat das Virus auch nicht vor dem Stadthaus Halt gemacht, viele Mitarbeiter lagen und liegen flach. Was einer schnellen Bearbeitung der Anliegen der schusseligen Zeitgenossen nicht gerade förderlich ist. Dass einige von ihnen dann aber auch noch übers lange Warten meckern, geht gar nicht.