Drei Stunden für ein Kurzzeitkennzeichen Warten aufs Blech

Siegburg · Um 11.15 Uhr hat er gestern Vormittag das Straßenverkehrsamt im Siegburger Kreishaus betreten, um 14.37 Uhr war er verrichteter Dinge dort wieder raus. In der Zwischenzeit hat Peter Riese dort gewartet, sich geärgert und schließlich sein Anliegen erledigt.

 Peter Riese hat das Kurzzeitkennzeichen im Kreishaus bekommen.

Peter Riese hat das Kurzzeitkennzeichen im Kreishaus bekommen.

Foto: Holger Arndt

"Ich hätte nicht erwartet, dass ich rund drei Stunden brauchen würde, um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen", sagte der 62-Jährige, der sich beim GA meldete. Der Pensionär braucht das Blech, um am heutigen Dienstag einen Neuwagen von Augsburg aus zu sich nach Hause in Königswinter überführen zu können.

Laut Rita Lorenz, Pressereferentin des Rhein-Sieg-Kreises, kann es auf eine solch lange Wartezeit hinauslaufen, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen. Montags und freitags gebe es häufig ein erhöhtes Besucheraufkommen, zudem herrsche derzeit ein herbsttypischer Krankenstand.

Sie rät dazu, die Online-Termin-Vergabe des Rhein-Sieg-Kreises in Anspruch zu nehmen. Damit werde die Wartezeit sehr stark begrenzt. Damit will es nun auch Peter Riese versuchen. Denn am Mittwoch steht der nächste Besuch im Kreishaus an. Dann soll der neue Wagen endgültig angemeldet werden.

Termine für die Zulassung können online auf der Webseite des Rhein-Sieg-Kreises, www.rhein-sieg-kreis.de, sowie unter den Rufnummern 0 22 41/13 39 39, -20 01 und -20 11 (Zulassungsstelle Siegburg) sowie unter 0 22 25/9 04 90 (Zulassungsstelle Meckenheim) reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Aus dem Ressort
Rachefeldzug
Kommentar zur Affäre um die Vergabe der Fußball-WM 2006 Rachefeldzug