Kommentar zur NRW-Kommunalwahl Warum die Grünen einen Höhenflug erleben

Meinung | Bonn · Die Grünen können vor allem in den Städten zulegen. Die CDU hält sich gut, während die SPD deutlich verliert. Darüber hinaus zeigt die Kommunalwahl, warum unsere Demokratie auch in Krisenzeiten funktioniert, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

  Wahllokal in Bonn.

Wahllokal in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Er stand nicht zur Wahl und doch schaute die ganze Republik gestern Abend auf Armin Laschet. Der will in ein paar Wochen CDU-Vorsitzender und dann womöglich Kanzlerkandidat und Kanzler werden. Das interessierte die Wähler vermutlich gar nicht, die ihr Kreuzchen machten. In der Republik sah man das anders. Und so ist ein wichtiges Ergebnis dieses Abends, dass Laschet gestärkt aus ihm hervorgeht. Seine CDU blieb nur wenig hinter den Ergebnissen von 2015 zurück, sie hat ein paar schmerzhafte Wählervoten zu verkraften, sie hat vor allem im ländlichen Raum Erfolge errungen. Erst wenn die Stichwahlen in 14 Tagen vorüber sind, gibt es ein belastbares Ergebnis.