Kommentar zu Ferda Ataman Warum es Luft nach oben gibt

Meinung · Ferda Ataman ist neue Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung. Die Publizistin muss nun ihren Kritikern beweisen, dass sie hierfür die richtige Wahl ist. Das ist dringend nötig, findet Kerstin Münstermann.

 Ferda Ataman

Ferda Ataman

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Ferda Ataman ist neue Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung. Die umstrittene Publizistin hat nun die Möglichkeit, ihren Kritikern zu beweisen, dass sie die richtige Wahl ist. Es wäre dringend nötig. Denn ein gutes halbes Jahr nach Amtsantritt gibt es bislang ein sehr gemischtes Bild der Beauftragten der Bundesregierung. Diese fühlen sich vor allem der eigenen Klientel verpflichtet. Damit tun sie ihrem Anliegen aber keinen Gefallen. Ihre Aufgabe wäre es, für die gesellschaftlichen Veränderungen, die sich die Ampel vorgenommen hat, zu werben und einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen.