Kommentar zum Rücktritt von Bischof Bode Was ist mit Woelki?

Meinung | Potsdam · Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode angenommen. Das ist ein richtiges Signal, lässt aber offene Fragen, kommentiert unser Autor. Was ist mit Kardinal Woelki, dem Erzbischof von Köln?

Legt sein Amt nieder: Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode.

Legt sein Amt nieder: Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Für sich betrachtet, geht der Rücktritt in Ordnung: Am Samstag schickte Papst Franziskus den Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode in den vorzeitigen Ruhestand. Einer der wichtigsten Gründe war, dass Bode bei der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs deutlich wahrnehmbar versagt hatte. Und auch wenn der Rücktritt spät kam: Dass der Bischof nun die Verantwortung übernimmt und sein Amt niederlegt, ist ein richtiges Signal.