Kommentar zu Coronamaßnahmen an Schulen Weg zur Normalität einschlagen

Meinung | Bonn · Kinder und Jugendliche waren Leidtragende der Pandemie. Es ist gut, dass sich der Alltag an den Schulen und in den Kitas in Bonn wieder normalisiert, meint unsere Autorin.

 Kaum noch genutzt: Eine FFP2-Maske liegt auf einem Bonner Schulhof.

Kaum noch genutzt: Eine FFP2-Maske liegt auf einem Bonner Schulhof.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Alltag an den Schulen und Kitas hat sich auch in Bonn nach der langen Pandemiephase mit allen Einschränkungen offensichtlich wieder normalisiert. Das ist gut so. Waren doch neben den alten und kranken Menschen vor allem die Kinder und Jugendlichen die Leidtragenden – insbesondere während der Lockdowns. Wochenlang mussten sie zu Hause ausharren, sahen ihre Freunde und Klassenkameraden nicht und durften zeitweise noch nicht einmal Spiel- und Sportplätze betreten. Das war für viele Kinder und Jugendliche kaum auszuhalten. Studien haben ergeben, dass die Pandemie nicht wenigen von ihnen psychischen wie physischen Schaden zugefügt hat.