Kommentar zu verlängerten Weihnachtsferien Corona verlangt flexible Ferienzeiten

Meinung | Düsseldorf · Unionspolitiker haben vorgeschlagen, die Weihnachtsferien zu verlängern um Schulschließungen zu vermeiden. Die Schule könnte sich zum neuen Corona-Hotspot entwickeln. Deshalb sind solche Vorschläge nicht schlecht.

 Grundschule unter Corona-Bedingungen. (Archivfoto)

Grundschule unter Corona-Bedingungen. (Archivfoto)

Foto: dpa/Jens Büttner

Schnelle Ideen haben in der Politik gewöhnlich kurze Halbwertszeiten. Doch der Vorschlag der beiden Unionspolitiker und Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß (CDU) und Stephan Pilsinger (CSU), die Schulen über den Jahreswechsel länger geschlossen zu halten, sollte schon ernsthaft erwogen werden. Die Bundesländer legen bekanntlich die Schulferien weit im Voraus fest, und Abweichungen davon sind fast nicht möglich. Sonst kommt das gesamte System ins Rutschen.