Zum Stillstand in der Fortschrittskoalition Weiter regiert der Ampelzoff

Meinung | Berlin · Die Spannungen zwischen Grünen und FDP halten an. Vor allem von Verkehrsminister Wissing fühlt sich die Ökopartei auf dem im Koalitionsvertrag verabredeten Pfad hin zur Klimaneutralität provoziert. Bald könnte ein nächstes Machtwort von Bundeskanzler Scholz gefragt sein.

olker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales.

olker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales.

Foto: dpa/Christian Charisius

Es rumst, es rumort, es rumpelt in der Ampel. Wieder einmal. Grüne gegen FDP. Oder umgekehrt. Wieder einmal. Dabei haben sich SPD, Grüne und FDP im Dezember 2021 zusammengetan, um Deutschland auf Fortschrittskurs zu bringen, vor allem digital endlich richtig aufzustellen und eine neue politische Kultur auch des Umgangs miteinander zu begründen. Diese Koalition sei für das Land wie für die sie tragenden Parteien eine Chance, betonten die damaligen Parteichefs und Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten.