Kommentar zum Preisanstieg bei Baumaterialien Weiterhin klug planen

Meinung · Das Statistische Bundesamt verzeichnet einen rasanten Anstieg der Preise für wichtige Baustoffe. Beim Bauen und Wohnen gibt es eine weitere Anspannung der Situation. Die einzige Lösung: vorerst nicht bauen, wenn man es sich nicht leisten kann, kommentiert Finn Mayer-Kuckuk.

 Baustoffe wie Holz, Stahl oder Dämmmaterialien verteuerten sich in der Pandemie rasant.

Baustoffe wie Holz, Stahl oder Dämmmaterialien verteuerten sich in der Pandemie rasant.

Foto: dpa/Jens Büttner

Wer sich vor Corona in einer Welt mit nur moderaten Preissteigerungen eingerichtet hatte, erlebte einen Schock, als die Krise viele Waren verteuert hat. Nun stellt sich heraus, dass sie ausgerechnet auf den bislang bereits überhitzten Märkten besonders stark preistreibend wirkt. Bauen und Wohnen erfahren nicht etwa eine Entlastung, sondern eine weitere Anspannung der Situation.